Musikakademie

Angebot und Informationen


  1. Die Schneemannstraum-Methode
          Informationen
  2. Das Konzept
          Hintergrund
          Methode
          Inhalte des Unterrichts
          Angebote

Die Schneemannstraum-Methode

Informationen

Eines der wichtigsten Prinzipien dieser Methode ist das "Vernetze Denken". Besonders wichtig dabei ist, die Förderung und Zusammenarbeit von linker und rechter Gehirnhälfte, Rückenmark und Nervensystem. Durch die pädagogische Anwendung dieser Methode sollen die Schüler mit Spass und Leichtigkeit Klavierspielen lernen. Ein weiteres Ziel ist, ein Gefühl für die Wirkung und Schönheit der Musik zu entwickeln. Gelernt wird auf lockere und spielerische Weise ohne Leistungszwang. Unterrichtet wird nach dem Grundsatz: Jeden Schüler dort abzuholen, wo er gerade steht.

[nach oben]

Das Konzept

Hintergrund

Die Gesamtheit dieser Methode basiert auf Ergebnissen jahrzehntelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit, an der ich bis zum heutigen Tag maßgeblich beteiligt bin.
Schüler und Studenten profitieren von den Erkenntnissen, weil wir sie unverfälscht weitergeben, dadurch erlernen sie über "vernetztes Denken" selbst allerschwerste Klavierliteratur nicht nur zu lesen, sondern können sie auch tatsächlich im Tempo korrekt wiedergeben. Seit vielen Jahren vermitteln wir mit Erfolg die Inhalte auch in Asien und Australien. Zu meinen Aufgaben, die ich mir seit langem gestellt habe, zählt deshalb auch die Schneemanns-Traum Methodik insbesondere in Deutschland noch mehr zu etablieren, weiterhin zu pflegen, sowie im Detail zu verfeinern.

[nach oben]

Methode

Als Basis für Schüler und Studenten gleichermaßen verwenden wir Lehrwerke, die von mir mitentwickelt und publiziert wurden. Wir können also aus diesem Fundus von über 10 Musik-Noten-Büchern schöpfen sowie aus der fast unerschöpflichen Vielfalt alter und junger Meister jeder Stilrichtung und Epoche.
Ebenso sind Lehrwerke wie Schneemanns-Traum Band 1 und Band 2, als auch die englischsprachigen Ausgaben, Panther Kids 1 und 2, sowie Magic Dolphin, Schneemanns Weihnachtslieder und Snowmann's Violine, fester Bestandteil unsers Unterrichtes.

[nach oben]

Inhalte des Unterrichts

Schwerpunkte:
  • die Vermittlung von Grundlagen der Klaviertechnik
  • das Erlernen der elementaren musikalischen Begriffe
  • die Entwicklung einer Vorstellung von Harmonie und Rhythmus
  • das Vom-Blatt-Spiel
  • das Gedächtnis- und Auswendigspiel
  • die Vermittlung von Methoden für sinnvolles und effektives Üben
[nach oben]

Angebote

Wir bieten einen Unterricht auf allen Niveaus und Altersstufen. Es stehen für jeden, ob Anfänger, Fortgeschrittene, Kinder und Erwachsene die geeigneten Lehrkräfte zur Verfügung. Die Vermittlung der Unterrichtsinhalte wird dem jeweiligen Lerntempo und dem Alter der Schüler entsprechend angepasst.

[nach oben]